Business AS Outlook Add-In

01 Dezember 2017
Andreas Heizmann

Vor kurzem haben wir für das CRM & ERP System Business AS der Firma exxo it-services AG ein Outlook Add-In konzipiert & entwickelt.

Business AS ist eine Cloud-basierte Business Software welche eine Vielzahl von Funktionen in einer Web-Anwendung einheitlich und übersichtlich für Unternehmenskunden bereitstellt.

Microsoft Outlook kommt bei den Benutzern von Business AS als Tool häufig parallel zum Einsatz.

Das Add-In soll hier grundsätzlich als Brücke zwischen den System agieren und das Tagesgeschäft der Benutzer sinnvoll unterstützen. Erreicht wird dies durch die Integration von zusätzlichen Funktionen innerhalb Outlooks.

Ein grober Überblick der Anforderungen:

-          Kontaktdaten aus Business AS sollen in Outlook beim Erstellen von E-Mails zur Verfügung stehen.

-          E-Mails müssen samt Anlagen in Business AS gespeichert werden können.

-          Die Installation soll unkompliziert und direkt durch den Benutzer vorgenommen werden können.

-          Das Add-In soll mit allen gängigen Office Versionen lauffähig sein.

Umsetzung:

Zunächst wurden die Anknüpfungspunkte mit Outlook sowie das User Interface der Anwendung in Wireframes skizziert. Daraus entstanden über mehrere Gespräche mit dem Kunden hinweg konkrete Anforderungen.

Das Outlook Add-In wurde mit Hilfe der Visual Studio Tools for Office entwickelt. Es besteht aus zwei Bestandteilen: Dem Add-In selbst und dem Installer welche die Anwendung installiert, aktualisiert oder gegebenenfalls auch wieder deinstallieren kann.

Als Schnittstelle wird die REST API von Business AS verwendet.

Das User-Interface wurde mit der Microsoft eigenen Markupsprache XAML erstellt. Das Design ist speziell an Office anpasst und wirkt damit nicht als Fremdkörper innerhalb von Outlook.

Resultat:

Das Add-In erfüllt die gestellten Anforderungen und zeigt im produktiven Einsatz wie unkompliziert sich die Office-Welt mit dem Web verbinden lässt.